Samstag, 27. April 2019

3D Druck

Einem Fliegerkollegen ist die Fahrwerks-Halterung der Minimag gebrochen. Kleben? Neue Minimag kaufen, gleich als Ersatzteillager? Sonst irgendwie improvisieren?




Ich könnte den Teil im 3D-Drucker nachbauen!

Meine Minimag hat eine unversehrte  Fahrwerks-Halterung, die kann ich als Vorlage nehmen.



Ich habe den Beschlag von meiner Minimag abfotografiert, das Foto ins CAD Programm importiert, und dann konstruiert. Circa eine Stunde vor dem Computer gesessen, inklusive Anleitungsvideo im Internet anschauen. Der 3D-Drucker ist dann auch circa eine Stunde gelaufen.

Druckvorgang läuft



Erster Test: Mein Schwimmer-Satz passt hinein

Wie viel kostet ein Stück? 5 Gramm PLA Filament, das Kilo zu 32€, macht 16 Cent Materialkosten. PLA (Poly Lactid Acid) ist ein Bio-Kunststoff der aus Maisstärke oder Zuckerrüben hergestellt wird. Das Ding wird also nicht Jahrtausende im pazifischen Müllstrudel treiben.


Die erste Version war der Belastung nicht gewachsen. Wandstärke und Füllgrad zu gering. Also verbessern.

fliegt wieder! 

Und dann kommen schon die "Bestellungen" im Verein. Ich brauch auch sowas! Ich auch!

(klein-) Serienproduktion


1 Kommentar:

Ludger hat gesagt…

Habe mir jetzt auch mal ein Teil meines ferngesteuerten Schiffs mit einem 3D Drucker machen lassen... Hatte bislang immer eine Fräse genutzt aber das register control der Drucker ist unschlagbar:)