Samstag, 23. Mai 2020

ThermikTrainer erweitert





Download für Windows  und Android

Der ThermikTrainer ist wieder gewachsen! 


Was gibt es neues? 


  • Thermik wird nach oben hin breiter und stärker
  • Mehrere Thermiken möglich, zufallsgesteuert
  • Wind, Wind-Versatz der Thermik 
  • Vögel als Thermikzeiger 
  • Windfahne 
  • Ein Aussichtsturm, ein Haus, ein Lieferwagen, ein geparkter Segler. 
  • Trails (Spuren, ähnlich wie Rauchpatronen) 
  • Aufzeichnen und Abspielen eines Fluges
  • Steuerung mit Maus und Game-Controller bzw. RC-Sender 
  • Verbesserte Flugdynamik 
  • Android-Version



Das geht aber nicht mehr online. Ab einem gewissen Zeitpunkt war es vorbei, die online-Version ist beim Laden hängen geblieben. Die letzte online-Version bleibt as-is, alles weitere kommt in die download-Version. 

Jetzt habe ich ein paar Punkte der to-do-Liste abgearbeitet. 

Reale Bärte werden nach oben hin breiter. Direkt in Unity kann man nur Zylinder, aber keine Kegel oder Trichter machen. Das geht wenn man es in einem externen Programm erstellt und einbindet, ich habe mir aber zunächst damit beholfen dass ich mehrere Scheiben übereinander staple. 

Einen konstanten Wind einzubauen der das Flugzeug versetzt ist einfach, die Scheiben aus denen die Thermik zusammengesetzt ist werden ebenfalls entsprechend des Windes verschoben. Ob du Wind willst oder nicht kannst du in den Einstellungen. auswählen. Die alte Zylinder-Form kannst du einstellen indem du die Zahl der Stufen auf Minimum stellst ("Mia wean do kan Trichter brauchen"). 

In der Nähe des RC-Piloten steht eine Fahne die den Wind anzeigt. Derzeit ist der Wind noch gleichmäßig, das wird sich in künftigen Versionen ändern. 

In den Einstellungen kannst du auch auswählen wie viele Thermiken es geben soll und aus wie vielen Scheiben sie zusammen gesetzt sein sollen. Thermiken können einander überlappen und verstärken, so ähnlich geschieht es in Wirklichkeit auch. 

Die Landschaft war ursprünglich nur ganz grob modelliert um den Rechner nicht zu überfordern. Da das aber offensichtlich kein Problem ist habe ich noch ein paar Elemente hinzugefügt. Zuerst einen Aussichtsturm. Er markiert die erste Thermik, den kannst du also ansteuern wenn du die Thermik-Sichtbarkeit ausgeschaltet hast und dir die Höhe ausgeht. Du kannst auch durch den Turm durch fliegen, Kollisionserkennung gibt es nach wie vor nicht. 

Jeder Bart hat einen Vogel. In der jeweils obersten Scheibe der Thermik kreist ein Vogel um dir die Thermik zu zeigen. Die Vögel steigen nicht, sie bleiben in gleicher Höhe. 

Den Flieger den du fliegst habe ich gratis von free3d.com heruntergeladen. Für ein erstes Probieren sollte es genügen. Wie ich gesehen habe dass das ganze funktioniert habe ich dann ein schöneres Modell heruntergeladen und ein paar Dollar dafür ausgegeben. Einen Lieferwagen habe ich auch gleich dazu gekauft. Der neue Segler hat aber gar nicht so gut ausgesehen. Also doch wieder den alten nehmen. Der neue parkt jetzt neben dem Haus. 

Der Flieger kann auch Spuren in den Himmel zeichnen. Damit es nicht wie ein Kondensstreifen aussieht habe ich zwei Spuren an den Flügelenden eingebaut, so wie man Wirklichkeit Rauchpatronen an Kunstflug-Segelfliegern anbringt. Allerdings bleiben diese Spuren ortsfest, echter Rauch würde ja von der Thermik mit nach oben genommen. 

Bei der Simulation läuft eine Aufzeichnung mit so dass du den Flug noch einmal ansehen kannst.  Deine Eingaben werden gespeichert und die Simulation beim Abspielen neu durchlaufen. Keine Sorge, die Daten werden nur im flüchtigen Speicher gehalten und nicht dauerhaft gespeichert. Während des Abspielens kannst du die Kamera umschalten, die Sichtbarkeit der Thermik ein- und ausschalten, die "Rauchpatronen" ein- und ausschalten, das akustische Vario ein- und ausschalten. 

Also mit ausgeschalteter Thermik-Sichtbarkeit fliegen und nachher mit eingeschalteter Thermik-Sichtbarkeit überprüfen wie gut du getroffen hast. Oder mit eingeschalteter Thermik-Sichtbarkeit fliegen, Thermik-Sichtbarkeit ausschalten, abspielen und ein Video machen. Allen zeigen wie gut du thermikfliegen kannst... ;-) 

Apropos akustisches Vario: Wem das zu nervig klingt der sei beruhigt, mir klingt es auch zu nervig. Das wird einer der nächsten Punkte die ich angehen werde. 
Unity kann auf Knopfdruck auch eine Version für Android (und IOS, Linux,...) erzeugen. Das habe ich spaßeshalber probiert. Läuft gut, aber die Bedienung ist auf Tastatur ausgelegt. Also eine Maus-Bedienung einbauen. Klicken bzw. tippen, halten und ziehen zum Steuern. Und Einstellmöglichkeiten für die Empfindlichkeit. Ich bin gar nicht damit zurecht gekommen und habe die Empfindlichkeit des Höhenruders bei der Maus-Steuerung auf 0 gesetzt. Das kannst du aber selber einstellen.

Und die Dinge die ich am PC per Tastendruck gehen brauchen anklickbare Buttons. Ich habe nicht alle realisiert, aber die wichtigsten.

Ich finde das Steuern mit den Cursor-Tasten (Pfeiltasten) nicht so schlecht, aber richtige Flieger brauchen richtige Knüppel. Grübel-grübel-und-studier, wie geht das in Unity? Ein Spieleprogramm muss das ja können. Antwort: Ganz einfach, Unity reagiert auf Joystick-Eingaben genau so wie auf Tastatur-Eingaben.

Ich habe einen USB-Adapter von Multiplex mit dem man einen RC-Sender an den PC hängen kann. Angehängt, ausprobiert, geht! Ein paar kleine Modifikationen waren noch nötig, aber jetzt lässt sich der ThermikTrainer sehr schön mit dem RC-Sender steuern. Nach wie vor nur mit Höhe und Quer, und in dem Mode der am Sender eingestellt ist. Das geht übrigens sogar am Handy (Voraussetzung: OTG-Anschluss), wem die fummelige Maus-Bedienung zu ungewohnt ist. Der Test mit einem Game-Controller steht noch aus, aber wahrscheinlich geht auch das.

Die Aerodynamik habe ich ja eher als notwendiges Übel betrachtet. Wichtig war am Anfang nur, dass ich den Flieger in die Thermik hinein und heraus steuern kann. Jetzt wo alles so schön läuft sollte der Flieger auch so gut funktionieren wie der Rest. Also habe ich mich noch ein wenig mit den Gleichungen für Schwerpunkt, EWD und Widerstand beschäftigt. Für die Thermik-Simulation wäre es egal, aber es ist einfach angenehmer.

Die Linux-Version habe ich auch getestet (in der VirtualBox ist sie nicht gegangen, aber auf einem echten Linux-Rechner), sie ist auch online. 

Ich habe viel Spaß beim Programmieren und wünsche dir viel Spaß beim Fliegen!
Martin

Homepage: http://martinpi.at/games/ThermikTrainer
Windows: http://martinpi.at/games/ThermikTrainer/ThermikTrainerWindows.zip
Android: http://martinpi.at/games/ThermikTrainer/Android/ThermikTrainer.apk


Keine Kommentare: