Samstag, 2. Mai 2020

ThermikTrainer

Ich habe ein bisschen herum gespielt.
Das ist dabei heraus gekommen:

http://martinpi.at/games/ThermikTrainer/


Am PC mit den Cursortasten zu spielen. Maus- und Spielkonsolen-Steuerung sowie eine Version für's Handy kommen später.

Der obige Link bringt euch zu einer Seite mit einer Anleitung. Die online-Version könnt ihr gleich spielen, mehr feaures gibt es in der download-Version.



Kollisions-Erkennung gibt's nicht, man kann durch Bäume durch fliegen. Das Spiel wird beendet wenn die Höhe 0 ist. Da der Grund stellenweise etwas höher ist, kann man in den Boden sinken und sich .... ausgraben!

Die Physik des Fliegers habe ich nur sehr grob modelliert. Ich habe nicht den Ehrgeiz einen richtigen Flugsimulator zu bauen.

Bei der online-Version geht leider das akustische Variometer nicht, aber immerhin das digitale (die Zahl in der linken Bildschirmhälfte) und das analoge (der Schieber oberhalb).
Versionen für Linux und Android sollen noch kommen.

Die todo-Liste ist lang, ich habe noch viel vor. Z.B. die Thermik unsichtbar machen, den Flug aufzeichnen und dann mit sichtbar gemachter Thermik abspielen damit man sieht wie gut man zentriert hat. So eine Art Blinde-Kuh-Spiel ;-)
Ihr habt sicher noch Ideen und Anregungen. Wie immer, bitte per email.

Ich verwende die gaming-engine "unity". Ich habe eine gratis-Lizenz mit der ich sogar ein bisschen Geld verdienen dürfte. Wenn ich wissen will wie man etwas macht, z.B. wie man die Kamera auf das Flugzeug ausrichtet oder den Zylinder transparent macht, dann schaue ich in den unzähligen tutorials nach die es ebenfalls kostenlos im Internet gibt. Die Landschaft und das Flugzeug habe ich nicht selbst gezeichnet sondern gratis heruntergeladen.
Danke an alle die das hervorragende Material zur Verfügung stellen!
Natürlich ist mein ThermikTrainer kostenlos.

Simulationen und insbesondere Flugsimulationen haben mich schon immer fasziniert, seit dem Microsoft-Flugsimulator vor 35 Jahren. Mit Monochrom-Monitor, Auflösung 320*200, auf einer 360KB-Diskette. Raubkopiert.

Jetzt habe ich mir mein eigenes Spielzeug gebastelt und habe sehr viel Spaß damit. Wer will, darf mit meinem Spielzeug spielen.

Viel Spaß und - obenbleiben!



Video-Anleitung



Geschichte


01.05.2020



02.05.2020

  • Einfügen der Thermik
  • Erste Version online


03.05.2020

  • Fehler in der Aerodynamik behoben
  • Analoges und akustisches Variometer
  • Sichtbarkeit der Thermik ein- und ausschaltbar
  • Start-Menü und Pausenfunktion
  • Zusätzliche Kameras mit Umschaltfunktion


04.05.2020

  • Flügelwackeln bei Ein- und Ausflug in bzw. aus Thermik (war ganz schön kompliziert)
  • Höhenbegrenzung der Thermik (kein Steigen oberhalb und unterhalb des Zylinders)
  • Akustisches Vario ein- und ausschaltbar
  • Windows-Version zum Download


05.05.2020
Eine neue Version von Unity ist verfügbar. Wollen Sie installieren?
Na klar, soll man ja - aktualisieren - Nichts geht mehr, 999+ Compilerfehler     :-(    :-(    :-(
Reparatur-Orgie
Ein schöneres Segler-Modell kostenpflichtig herunter geladen
Modell eingebaut - schlechte Sichtbarkeit, zurück zu alten Modell
Kryptisches Verhalten, Variometer spinnt, falsche Höhe führt zu vorzeitigem Abbruch???
Backup eingespielt ... Jetzt funktioniert es wieder so gut wie gestern ....
Der neue Segler bleibt am Boden. Ist auch hübsch ;-)

12.05.2020

Online-Version bleibt unverändert, Weiterentwicklung nur mehr in download-Version
  • Aufnehmen und Abspielen eines Fluges
  • Trace (keine wirklichen Rauchpatronen, deren Rauch müsste ja in der Thermik versetzt werden)
  • verbesserte Kurvensteuerung
  • Bedienung mit Multiplex RC-Sender/USB-Kabel getestet


23.5.2020
  • Thermik wird nach oben hin breiter und stärker
  • Mehrere Thermiken möglich, zufallsgesteuert
  • Wind, Wind-Versatz der Thermik 
  • Vögel als Thermikzeiger 
  • Windfahne 
  • Ein Aussichtsturm, ein Haus, ein Lieferwagen, ein geparkter Segler. 
  • Steuerung mit Maus und Game-Controller bzw. RC-Sender 
  • Verbesserte Flugdynamik 
  • Android-Version
  • Linux-Version 

31.5.2020:
  • Seitenruder
  • Englische Version 
  • Einstellungs-Dialog erweitert, Einstellungen speichern
  • Erweiterte Steuerung mit dem Gamepad
  • Steuerung am Handy mit Gyroskop
  • Thermik nimmt am oberen Ende graduell ab,
    kein Gewackel wenn man das obere Ende erreicht hat 
  • Erstellungsdatum im Einstellungs-Fenster
01.06.2020

  • Fehler behoben: space und tab vertauscht
  • Zusätzliches Landschafts-Elemnt: Wäldchen




Todo's

Bodenwind zieht in Thermiken hinein

Steigwerte zeitlich variabel, zufallsgesteuert

Wolken über jedem Bart

Anzeigeinstrument für Kurs, Wind, Waypoint

Höhen-Diagramm

Verfolgerkamera weich, verzögertes Nachführen

Speichern/laden einer Thermiksituation

Für Handy-Version: Alle Tasten durch UI-Steuerelemente ersetzen

Kamera: Auto-Zoom

Zweiten Flieger, der den aufgenommenen Flug wiederholt, parallel dazu selber fliegen. Der erste Flieger dient als Thermikzeiger

Google Playstore

Fun-Objekte: Luftballons (Thermikzeiger), Siedlung, noch ein Wald

Message-Window
Meldung des Datei-Pfades beim Laden/Speichern
Zeit bis zum Erreichen der Maximalhöhe - High score

Keine Kommentare: