Samstag, 2. Mai 2020

ThermikTrainer

Ich habe ein bisschen herum gespielt.
Das ist dabei heraus gekommen:

http://martinpi.at/games/ThermikTrainer/


Am PC mit den Cursortasten zu spielen. Maus- und Spielkonsolen-Steuerung sowie eine Version für's Handy kommen später.

Der obige Link bringt euch zu einer Seite mit einer Anleitung. Die online-Version könnt ihr gleich spielen, mehr feaures gibt es in der download-Version.



Kollisions-Erkennung gibt's nicht, man kann durch Bäume durch fliegen. Das Spiel wird beendet wenn die Höhe 0 ist. Da der Grund stellenweise etwas höher ist, kann man in den Boden sinken und sich .... ausgraben!

Die Physik des Fliegers habe ich nur sehr grob modelliert. Ich habe nicht den Ehrgeiz einen richtigen Flugsimulator zu bauen.

Bei der online-Version geht leider das akustische Variometer nicht, aber immerhin das digitale (die Zahl in der linken Bildschirmhälfte) und das analoge (der Schieber oberhalb).
Versionen für Linux und Android sollen noch kommen.

Die todo-Liste ist lang, ich habe noch viel vor. Z.B. die Thermik unsichtbar machen, den Flug aufzeichnen und dann mit sichtbar gemachter Thermik abspielen damit man sieht wie gut man zentriert hat. So eine Art Blinde-Kuh-Spiel ;-)
Ihr habt sicher noch Ideen und Anregungen. Wie immer, bitte per email.

Ich verwende die gaming-engine "unity". Ich habe eine gratis-Lizenz mit der ich sogar ein bisschen Geld verdienen dürfte. Wenn ich wissen will wie man etwas macht, z.B. wie man die Kamera auf das Flugzeug ausrichtet oder den Zylinder transparent macht, dann schaue ich in den unzähligen tutorials nach die es ebenfalls kostenlos im Internet gibt. Die Landschaft und das Flugzeug habe ich nicht selbst gezeichnet sondern gratis heruntergeladen.
Danke an alle die das hervorragende Material zur Verfügung stellen!
Natürlich ist mein ThermikTrainer kostenlos.

Simulationen und insbesondere Flugsimulationen haben mich schon immer fasziniert, seit dem Microsoft-Flugsimulator vor 35 Jahren. Mit Monochrom-Monitor, Auflösung 320*200, auf einer 360KB-Diskette. Raubkopiert.

Jetzt habe ich mir mein eigenes Spielzeug gebastelt und habe sehr viel Spaß damit. Wer will, darf mit meinem Spielzeug spielen.

Viel Spaß und - obenbleiben!



Video-Anleitung


Keine Kommentare: