Montag, 20. Januar 2020

Eigenbau-Controller

Am PC programmieren macht Spaß. Während Tello gerade nicht automatisch und von einem Programm gesteuert fliegt gebe ich Befehle per Hand ein. Über die Tastatur. Das ist nicht sehr komfortabel.

Ich habe doch noch einen Controller von so einem 15€-Quadrocopter herum liegen der nicht mehr fliegt. Zu viel Staub, Haare, vielleicht auch überhitzt, und immer noch nicht entsorgt. Sein Controller kommt jetzt zu Ehren.


Ein Arduino findet sich auch noch in der Bastelkiste, und so entsteht ein Drahtverhau der wie Daniel Düsentrieb's neueste Erfindung aussieht.

Der Arduino wird in das Gehäuse eingebaut, ein entsprechendes Python-Programm auf der PC-Seite, und der Controller darf jetzt ein viel edleres Fluggerät steuern.

Mit den winzigen Joysticks hat man wenig Gefühl, kein Wunder dass der zugehörige Quadrocopter so oft gegen die Wand geklatscht ist. Aber für den eigenstabilen Tello reicht es. Und die Bastlerei an einem verregneten Wochenende hat Spaß gemacht.

Das Rezept zum Nachkochen ist hier: homebrew-usb-controller-for-tello

Keine Kommentare: