Samstag, 5. Januar 2008

Indoor - Laa an der Thaya


"Bahnfahrt mit Modellflugzeug" für Fortgeschrittene: Mit zwei Flugzeugen im Zug. Die Spark ist noch nicht ganz fertig, die letzten Handgriffe erledige ich während der Fahrt. Idee und Ausführung der Flaggen auf den Side Force Generators verdanke ich der kreativen Atmosphäre des (nomen est omen) "Talent".

(Bild: Mit beiden Flugzeugen am Südbahnhof, die Spark ist noch ohne SFG's.)









Die Halle in Laa an der Thaya ist nicht so hoch wie die in Waidhofen an der Thaya, und außerdem zweigeteilt. Säulen und ein Drahtseil werden manchem Fluggerät - im wahren Sinn des Wortes - zum Verhängnis.

Einen zweiten Akku habe ich gekauft, auf die Goldkontaktstecker habe ich vergessen. Einer hat was der andere braucht, und so ist diesem Mangel schnell abgeholfen.

Erst eine Runde mit dem Acro Orca (Knuffel) dann erfolgt der Erstflug der Spark. Wie lange habe ich mit der Querruderanlenkung herumgespielt, darauf geachtet dass alles symmetrisch und leichtgängig ist, Ausschläge eingestellt, usw... Dass links und rechts vertauscht sind, habe ich nicht gemerkt. Schon muss ich kleben. An Expo habe ich auch nicht gedacht. Was passiert wenn es zwei Möglichkeiten gibt? Ich stelle positive statt negative Expo ein und eiere entsprechend durch die Luft. An eine Landung ist nicht zu denken, ich fange die Spark aus der Luft.

Die Seilanlenkung ist gewöhnungsbedürftig und der Schrumpfschlauch der Querruderanlenkung will einfach nicht auf der Carbonstange halten. Das trübt die Freude an der neuen Spark ein wenig, obwohl sie langsam fliegt und wie von selbst hovert. Das ist aber auch gut so, sonst hätte ich keine Freude mit dem Acro Orca (Knuffel). Wieder einmal erfreue ich mich am eleganten Flugbild der Sparks die von Könnern geflogen werden.

Soll ich am Bewerb teilnehmen? Die erste Figur ist ein quadratischer Looping. Sieht einfach aus, ich bringe ihn aber trotzdem nicht zusammen. Also wieder einmal in Zuschauer-Rolle. Ist auch nicht schlecht.

Als ungewollte humoristische Einlage bleibt ein Flugzeug auf dem Heizungsrohr hängen, das knapp unter dem Dachgiebel verläuft. Ein zur Rettung eilendes Flugzeug bleibt ebenfalls oben hängen. Ein weiterer Retter startet und schleppt ein 10m langes Band nach. So kommen alle wieder herunter.


Ich kann mit meiner Spark und meinem "Acro Orca" (Knuffel) können zwar im Kunstflug nicht überzeugen, aber die Bemalung kann sich sehen lassen. Sie wird im prop lobend erwähnt.



Bild © UMFC Laa
Weitere Bilder beim UMFC Laa
Bericht im prop

Keine Kommentare: