Sonntag, 10. Januar 2010

Stearman PT-17


Jahrelang hat der Bausatz darauf gewartet, in Angriff genommen zu werden. Motiviert durch die schönen Flüge mit der Pitts Special (die ebenfalls aus einem Bausatz von Herr Engineering entstanden ist), beginne ich endlich mit dem Bau.

Das Fliegerchen (70cm Spannweite) ist als Gummimotor-Modell konzipiert. Sogar das Gummiband liegt bei. Natürlich wird meine Stearman ein ferngesteuertes Elektromodell. Ich bin nicht der erste der die Konversion vornimmt sondern kann mich an hervorragender Dokumentation orientieren (siehe Links). Danke an die Autoren!

Wie sagte schon Oscar Wilde: "The best way to get rid of a temptation is to yield to it". Diesmal habe ich der Versuchung nachgegeben, mit Cyanacrylat-Kleber ("Superkleber", "Sekundenkleber") zu bauen. Teile zusammenstecken, auf alle Verbindungen ein Tropfen Kleber drauf und es hält. Natürlich pickt der Superkleber dort am besten wo er nicht soll. Z.B. auf der Plastikfolie die ich über den Plan gelegt habe.

13.Jänner 2010

"Ich hab vom Bauern ein halbes Schwein bekommen."
"Was machst du damit? Das fällt ja dauernd um"

Der halbe Rumpf ist fertig.




24.Jänner 2010

Beide Flächen rohbaufertig.
V-Form etwa halb so stark wie im Plan (da sie ja mit Querrudern fliegen soll).

26.Jänner 2010

Die Streben, mit denen die Flächen untereinander und mit dem Rumpf verbunden werden, sollen laut Anleitung festgeklebt werden. Mein Flieger soll aber zum Transport zerlegbar werden. Außerdem sollen Flächen und Streben im "unwahrscheinlichen" Fall einer unsanften Bodenberührung nachgeben können.

Daher sind hier weitere Modifikationen notwendig. Heute Abend ist kein großer Baufortschritt zu sehen. Mehr Denk- und Maßarbeit.

31.Jänner 2010: Dachgleichen-Feier!

Aus dem "halben Schwein" ist ein ganzes
geworden.
Alle Teile provisorisch mit Klebeband fixiert um zu sehen ob sie zusammen passen.
Das erste Ziel ist erreicht: Die Stearman ist ein Schmuckstück für die Wohnung. Sie könnte ja durchaus in diesem Zustand bleiben...

Gewicht: 55g.

--- aktueller Stand ---

30.Mai 2010: Sternmotor

Ein besonderes feature dieses Bausatzes ist die Sternmotor-Attrappe aus Balsaholz.
Das Gehäuse wird modifiziert damit der Brushless-Motor hineinpasst.
Zusätzlich fertige ich Stösselstangen aus Carbon an.
Die Motor-Attrappe wird - so wie der ganze Flieger - erst einmal probehalber montiert.
Auch der Originalpropeller kommt zur Zierde provisorisch drauf.
Gewicht (ohne Originalpropeller): 83,5g, davon Motor-Attrappe: 7,5g.





Die Modifikation des Sternmotors für Elektroantrieb hat AlexanderB beschrieben. Es war dazu notwendig ein regelmäßiges Siebeneck anzufertigen. Die Zylinder sind mit schwarzem Filzstift bemalt, das Kurbelgehäuse und die Zylinderköpfe mit Acrylfarbe Silber.

--- wird fortgesetzt ---

Zum Modell:
Zum Vorbild:
wikipedia: Boeing-Stearman PT-17 – Wikipedia
bredow-web:
Boeing Stearman PT-17 - Doppeldecker der USA
aviator.at
: Boeing Stearman Modell 75 Kaydet
stearman.at wenn's ein "1:1-Modell" sein soll
4wings.at Das "1:1-Modell" in der Luft

Keine Kommentare: