Sonntag, 17. August 2008

Koralpe



Das ist Modellflug!



Ankunft nach 3 1/2 Stunden Fahrt von Frauenkirchen. Schon beim Mittagessen auf der Waldrast pfeifen die Segelflugzeuge vorbei, da kann man nicht lange tatenlos zusehen.

Schnell den EasyGlider zusammengebaut, ein Schubs, schon steigt er, steigt und steigt! Will man nicht steigen, muss man drücken. Das gibt speed!
Landeanflug - oops, schon wieder zu hoch! Tiefe sammeln, näherkommen, Landung bergauf und mit dem Wind, auf mich zu. "Ein beherzter Landeanflug und ein rechtzeitiges Abfangen".. so steht es in der Anleitung. Beim 3.Mal klappt sogar eine bei-Fuß-Landung.

Die Koralpe, das Mekka des Hangfluges. Heuer gab es rechtliche Turbulenzen, der Fortbestand des Flugparadieses war in Gefahr. Derzeit gilt eine provisorische Flugregelung. Die Wiese vor dem Gasthof Waldrast steht nur mehr teilweise zur Verfügung, fliegen dürfen nur mehr Hotelgäste und Mitglieder des neu gegründeten Modelfliegerclubs. Außerdem müssen sich Modellflieger die Wiese mit Hänge- und Paragleitern teilen - was problemlos funktioniert.

Montag 18.8.2008

Wanderung zum Poms Wasserfall und zur Großhöllerhütte. Bei der Rückkehr zur Waldrast hat der Wind kräftig aufgefrischt. Alles fliegt, sogar ein Impeller-Jet im Segelflug. Jetzt weiß ich was eine "Hangfräse" ist. Diese pfeifen mit unglaublicher Geschwindigkeit vorbei, das habe ich mir bisher nicht vorstellen können.




Ich beschränke mich auf das Zusehen.
Ein weiser Entschluss. Zumindest wäre es ein weiser Entschluss gewesen wenn ich mich daran gehalten hätte.
Der Wind reißt mir den EasyGlider fast aus der Hand. Wie kommt er wieder herunter? Gegenlicht, ich kann die Fluglage nicht mehr erkennen, der EasyGlider fliegt wie ein Bügeleisen und schlägt voll im Boden ein! Wenigstens auf der Landewiese, wo es erlaubt ist. Mein erster Totalschaden? Nicht so schlimm, ein wenig Superkleber fügt die Trümmer wider zusammen.

Dienstag 19.8.2008





Der Wetterbericht hat lebhaften Südwind angesagt. Wir verschieben die heutige Wanderung auf Nachmittag, da ich hoffe am Vormittag bei weniger Wind fliegen zu können.

Na ja, so wenig wollte ich auch wieder nicht.
Allgemeines Warten auf Wind. Thermikflug für Anfänger. Warum für Anfänger? Weil man etwa waagrecht auf das Modell blickt und erkennen kann ob man Höhe gewinnt.
Die Klebung am Heck des EasyGliders will nicht halten, er ist außer Gefecht.
Zu Mittag trägt es immerhin den Airfish.

Wir wandern zum Koralpen-Schutzhaus, zum Sonnhof und zurück zur Waldrast. Mit ein wenig detektivischem Spürsinn, denn Wegweiser und Markierungen sind lückenhaft und entsprechen nicht überall der Karte.

Mittwoch 20.8.2008

Das angekündigte Schlechtwetter ist da. Nebel, Wolken, am Abend Gewitter. Ein paar "Federln" sausen durch die Luft aber für meine Modelle reicht der Aufwind nicht.

Lesen, spazieren gehen, schwimmen, Sauna.

Donnerstag 21.8.2008

Wolken, Nebel ... wieder ein Sauna-Tag?
Nein, am Nachmittag scheint die Sonne und sorgt für kräftige Thermik. Fast ein bisserl zu viel für mich. Nach zwei erfolgreichen (=bruchfreien) Flügen mit dem Airfish verlege ich mich wieder auf das zusehen.
Ein manntragendes Segelflugeug mischt sich unter die Modelle (na ja, nicht wörtlich zu nehmen) und beeindruckt uns mit Überflügen.

Eine Außenlandung eines Modellflugzeugs führt zu einem Streit mit dem Bauern obwohl der Pilot seine Geldbörse zückt und eine Entschädigung anbietet. Der Bauer attackiert den Piloten mit seinem Stock. Die Polizei ermittelt.

Freitag 22.8.2008
Wanderung auf den Großen Speikkogel. Speik ist übrigens eine Pflanze.
Der (für mich zu starke) Wind will sich am Abend nicht legen, Vorbote des für morgen angesagten Schlechtwetters.

Samstag 23.8.2008
Kommt der Wind von hinten,
musst du umso schneller sprinten

(Kärntner Paragleiter-Weisheit, heute gehört). Nein, heute geht nix.
Eine kurze Wanderung, Heimkehr pünktlich während die ersten Regentropfen fallen.

Hoffentlich wird die angekündigte endgültige Flug-Regelung auf der Koralpe verwirklicht. Zumindest hoffe ich dass die Situation nicht schlechter wird. Wir kommen wieder wegen des idealen Fluggeländes, wegen der schönen Wanderwege und nicht zuletzt wegen der hervorragenden Küche der Waldrast!

Keine Kommentare: