Montag, 9. März 2020

Im Zeichen der Himbeere







Was da auf dem Tello drauf ist, das Ding mit den zwei Metallzylindern die wie Augen aussehen, das ist ein Ultraschall-Sensor. Was man erst auf den zweiten Blick erkennt ist ein Computer. Ein kompletter Linux-Rechner. Ein Raspberry Pi Zero W. Montiert am Dachträger des Tello.


Ein "Spielzeuggeschäft" an dem ich nicht vorbei gehen konnte. Voll mit Raspberry Pi's aller Arten, Zubehör, Sensoren (eben auch dem Ultraschall-Abstands-Sensor).

Der Ultraschall-Sensor soll verhindern dass Tello gegen ein Hindernis fliegt. Das gilt natürlich nur solange er vorwärts fliegt, ein Quadrocopter kann ja in beliebige Richtungen fliegen. Aber als erster Versuch und als Bastelei.


Hier ein Plot der gemessenen Distanz, ich fliege zu einem Möbelstück und wieder weg. Es war zu befürchten dass die Rotoren das Ultraschall-Signal stören, und diese Befürchtung ist eingetreten. Ich habe gleich einen Infrarot-Sensor gekauft, den werde ich als nächstes testen.

Der Raspberry Pi kann auch fotografieren und filmen. Film in Full-HD-Auflösung, auf der lokalen SD-Card gespeichert und nicht am Handy. Damit entfallen die Störungen durch die Übertragung per WLAN.

Aber das ist alles noch Bastelei. Technische Spielerei. Wenn's funktioniert werde ich berichten.


Keine Kommentare: