Dienstag, 6. Mai 2008

Immer größer!

"Deine Flieger werden aber auch immer größer!"
war das Kommentar zur EasyPiper.
Es sollte noch "größer" kommen.

Von Multiplex gibt es ein Kinderspielzeug, den Wurfgleiter Fox.

Den könnte man doch ...
Eine Recherche im Internet bringt es zu Tage:
Andere haben schon ....

Fox gekauft und erst einmal wie vom Hersteller vorgesehen als Schmeissgeier (Wurfgleiter) eingesetzt. Mit dem Schwerpunkt bin ich nicht einverstanden, aber mit einem zusätzlichen Stein unter der Kabinenhaube fliegt er gut.

Tüfteln, Schnitzen, Kleben....




Zu Christi Himmelfahrt steht ein neuer Elektrosegler in meinem Hangar.

Dann auf zur ersten Himmel-Fahrt!

Ordentlicher Steigflug, dann Lawn-Dart aus 10m Höhe.
Grund: Tod des Höhenruder-Servos durch Cyan-Acrylat. Der Tod trat langsam ein, und so brauchte ich ein paar weitere Versuche mit weiteren Lawn-Darts und Radschlägen bis ich es bemerkte. Der Frontal-Crash-Test ist somit erfolgreich bestanden. Hart (oder eigentlich weich) im Nehmen, der kleine Kerl!

Das Mittel gegen Modellflug-Entzugserscheinungen scheint gefunden zu sein. Immer noch zerlegbar, somit rucksacktauglich. Es wird keinen Grund geben, dieses Spaß-Gerät irgendwo hin nicht mitzunehmen.



Sonntag, 11.Mai 2008

Neues Höhenruderservo (anderes Fabrikat) eingebaut. Wurf - etwas ziehen - plumps!
Mehr Höhe trimmen. Wieso bewegt sich das Höhenruder hinunter wenn ich hinauf trimme???
Das Höhenruder läuft verkehrt! Das ist ja eine Überraschung, ich hätte gedacht dass wenigstens alle Servos gleich laufen, wenn es schon die Sender nicht tun.

Auch mit intaktem Servo: kippelig. Ich muss den Flieger dauernd mit dem Querruder waagrecht halten, weil er links oder rechts wegkippt.

Zu schwer? Zu langsam? Es wurde schon öfter berichtet dass der Fox seitlich wegkippt wenn er zu langsam ist.
Strom messen, 2,3A sind für diesen Motor nicht sehr viel.
Andere Propeller probieren, da versagt der Motor den Dienst. Zurück zum Händler und abwarten.



Sonntag, 1.Juni 2008

Der Motor wurde von Dedicated to Air rasch und unbürokratisch ausgetauscht. Jetzt kann ich die unterbrochenen Strom-Messungen mit verschiedenen Propellern fortsetzen und diese auch im Flug erproben.

Mehr Durchmesser und mehr Steigung entsprechen diesem Motor (Nano 9g) besser, jetzt stellt sich der erhoffte Flugspaß ein!

Keine Kommentare: