Donnerstag, 23. August 2007

Ein verregnetes Wochenende

Ein Wochenende mit Sturm und Regen. Außerdem ist der Flugplatz wegen eines Rennens auf der benachbarten Modell-Buggy-Rennbahn sowieso gesperrt. Was tun?

Ein Flugzeug bauen, natürlich!

Depron habe ich zu Hause, den Antrieb borge ich mir von der Hydro Plane aus. Ein Bauplan und eine Anleitung aus dem Internet und schon entsteht ein Flugzeug (mit ein paar Modifikationen).




Hier die Easy Piper in Bau und beim Erstflug ;-)




Erste Flugversuche: Rollen auf der Wiese geht nicht. Mit Handstart komme ich auch nicht zurecht. Am nächsten Tag in der Früh versuche ich es auf der Asphaltstraße. Es klappt, sie hebt das Heck und rollt brav entlang. Na, dann ziehen wir ein bisschen, und schon hebt sie ab!

Sie fliegt wie ... na ja, wie ein Flugzeug ohne V-Form.

Und an der Geometrie muss auch noch einiges verbessert werden. EWD zu groß, Motorsturz zu klein,...



Frühjahr 2008

Eigentlich hätte die Easy Piper ja "nichts kosten" sollen. Servos um 5€ / St von Conrad und der ausgemusterte Pico Empfänger. Ursprünglich wollte ich den (nicht mehr benötigten) Originalantrieb des Easy Gliders einbauen, habe aber dann den Antrieb aus der Hydro Plane verwendet.

Doch dieser war zu schwer und zu stark, ich montiere probehalber den Antrieb von der Spark ab. AXI 2203, Regler und 450/2S-Lipo werden außen am Rumpf montiert.

Jetzt ist sie ein richtiger Slowflyer. Fast unmerklich erhebt sie sich aus der Wiese. Ein kleiner Luftwirbel genügt schon, sie mit ausgeschaltetem Motor in der Luft zu halten. Dank des geringen Gewichtes übersteht sie einen "Purzler" bei der Landung.

Keine Kommentare: