Montag, 9. Juni 2008

Grundlsee




Das legendäre Wasserflugtreffen der IGE Salzkammergut, bekannt durch Berichte im prop: Da möchte ich dabei sein! Wieder einmal verheißt der Wetterbericht wenig Gutes. Da können wir nur hoffen dass es wenigstens nicht dauernd regnet. Nein, das tut es nicht, Sonne, Wolken und auch ein paar Regenschauer wechseln einander ab.



Start bei absoluter Windstille. Diesmal habe ich Probleme, da die MiniMag in Gleitfahrt immer wieder seitlich ausbricht. Schwimmer-Ausrichtung überprüfen, Vorspur einstellen, Propeller mit mehr Steigung, Expo auf Seite, Höhenruder ziehen und im richtigen(!) Moment loslassen. Danke für die vielen guten Tipps! Im Lauf der zwei Tage geht es immer besser. Mit etwas Gegenwind ist es sowieso einfacher. Zum Schluss klappen aber auch Bilderbuch-Starts auf spiegelglattem Wasser.





Zeitweise kommen Wind und Wellen auf.
"Bei diesen Bedingungen können nur Großmodelle betreiben werden" sagt der Sprecher.
Wirklich?
Das will ich jetzt genau wissen.
Soll ich mich öffentlich blamieren? Wenn es schief geht werden es alle schon vorher gewusst haben. Einschließlich meiner selbst. Aber sei's drum, der Empfänger ist gut geschützt, der Regler ist relativ leicht ersetzbar und dem Rest macht Wasser nicht viel aus.



Außerdem bin ich nicht der Erste, Gerald schlägt sich wacker mit der Zlin 400, mit 1,9m Spannweite "gehobene Mittelklasse". Die MiniMag ist startklar, auf in den Kampf! Die Wellen werden im Uferbereich abgebremst und werden dadurch höher und steiler. Immer wieder taucht der Propeller in die Wellen.



Die Brandungszone ist überstanden. Gas, eine Welle schlägt gegen die Schwimmer und schleudert die MiniMag in die Luft! In der Luft kein Problem, Wind bin ich ja aus dem Seewinkel gewohnt. Landung gegen die Wellen. Kann ich Umdrehen? Ja das geht, Dank des Wasserruders. Vor dem Wind surft sie eindrucksvoll zurück zum Strand. Umdrehen und gleich wieder starten. Landung quer zum Wind auch kein Problem. Das macht einfach Spaß! Das steckt an, bald hüpfen auch ein paar andere Winzlinge über die Wellen.



Einen Köpfler baue ich dann trotzdem. Pilotenfehler. Das Rettungsboot braucht diesmal nicht auszurücken denn der Wind bläst mir die kieloben treibende MiniMag vor die Füße. Regler trocken föhnen, weiter geht's!




Wegen der ungünstigen Wetterprognose haben "nur" ca. 100 Piloten die Anreise auf sich genommen. Manche sind von weit her gekommen, es ist wirklich ein internationales Treffen. Was es da zu sehen gibt! Witziges, Pfiffiges, Großmodelle, Scale-Modelle, ein Feuerlösch-Flugzeug, Kunstflug, Nachtflug, Formationsflug, ... Alles was Flügel hat kann auch schwimmen. Alles elektrisch, natürlich.

Trotz des regen Flugverkehrs bin ich ohne Kollision durchgekommen. Zeit für eine Abschiedsrunde. "Ciao, bis nächstes Jahr".



Weitere Bilder gibt es wie üblich auf der


Keine Kommentare: