Samstag, 19. April 2008

Wasserflug

Vor 14 Tagen war ein Treffen der IG RC-Wasserflug Wien-Niederösterreich geplant. Der Wetterbericht verhieß Sturm und Regen. Ich wollte vermeiden, 3 Stunden umsonst im Auto zu sitzen und blieb zu Hause. Als ich dann die Bilder im Internet sah, bereute ich diese Entscheidung.

Heute früh sah es ähnlich aus. Das passiert mir nicht noch einmal! Außerdem ist Modellbautag in Wieselburg mit Indoor-Flug, also für Schlechtwetterprogramm ist gesorgt. In Frauenkirchen weht stürmischer Wind, das kann in St.Pölten wieder ganz anders sein.

Tatsächlich sieht es freundlicher aus als erwartet, aber nur wenige haben dem Wetter getraut. Ich sehe erst zu bevor ich mich selbst auf das Wasser wage.



Gewöhnung ans Gerät, ich probiere Links- und Rechtskurven mit der MiniMag. Beschleunigen, auf die Stufe setzen, klappt alles. Im Übergang von Verdränger- zu Gleitfahrt ist sie ein bisschen instabil, da muss man aufpassen.
Gut, dann wagen wir uns in die Luft! Das Abwassern klappt problemlos, ein paar Runden mit Respektabstand zu den Bäumen, und eine gelungene Landung - Verzeihung, Wasserung natürlich. Mein erster Wasserflug!



Beim zweiten Flug baue ich Loopings und Rollen ein. Ein Knall - "Da ist etwas weggeflogen!" - "Ja, das war mein Propeller". Landung ohne Motor, dafür mit Platsch, gut gegangen. Zum Ufer fahren ... ach ja, das geht ohne Propeller nicht. Das Rettungsboot schiebt die MiniMag ans Ufer. Das war's für heute.



Weitere Modelle sind in der Luft und auf dem Wasser zu bewundern.





Eine Lake Buccaneer rammt eine Schwimmplattform und schlägt leck, sinkt aber nicht komplett. Mehr Arbeit für das Rettungsboot.



Dann kommt der angekündigte starke Wind. Ich fahre doch noch nach Wieselburg, allein schon um einen neuen Propeller zu kaufen.

Pünktlich wie immer erscheinen die Bilder vom heutigen Treffen auf der Website der IG Wasserflug.


Danke an die IG Wasserflug Wien-Niederösterreich , nächstes Mal wieder!



-----------------------------------------------

Sonntag 27. April 2008

Modellbautag im Strandbad Klosterneuburg
Klosterneuburg hat einiges geboten, vor allem perfektes Wetter.
Vorbildgetreue Modelle, auch U-Boote, natürlich voll funktionsfähig.

Wir haben auch einiges geboten, das seefahrende Volk ist leicht zu beeindrucken. Dazu genügt es schon, dass sich ein Luftfahrzeug von der Wasseroberfläche erhebt (was allerdings nicht bei allen gelungen ist).
Wenn man dann noch ein paar einfache Kunstflugfiguren zeigt, erntet man Begeisterungsstürme.





Mehr Bilder gibt's auf der Homepage der IG Wasserflug

Keine Kommentare: