Sonntag, 25. August 2013

Schnell-Montage am Startplatz

Das Gefummel mit den Servosteckern ist lästig. In Frauenkirchen, wo ich meine Modelle zusammengebaut in der Wohnung aufbewahren und mit dem Fahrrad zum Flugplatz fahren kann, ist das kein Problem. Wenn ich einmal einen Empfänger von einem Modell ins andere gebe (weil ich nicht so viele Empfänger wie Modelle habe) ist das auch kein Problem.

Aber wenn ich mit einem Segler am Berg starten will, und ihn deswegen mit dem Auto transportieren muss, ist das eine Spaßbremse. Der Holiday passt zwar mit etwas Geschick auch unzerlegt ins Auto, dem Nurflügel-Konzept sein Dank. Aber dann passt sonst fast nichts mehr ins Auto und ich muss mich sehr vorsichtig bewegen.

Ich setze Stecker in Rumpf und Flügel, die beim Zusammenbau gleich den Kontakt herstellen.

Viele Modellbauer schwören zu diesem Zweck auf die Multiplex M6-Stecker ("die grünen"), die sonst als Hochstrom-Verbindung zwischen Akku und Regler eingesetzt werden. Es ergibt natürlich eine Verwechslungsmöglichkeit mit dem Akku-Stecker. Hoffentlich fackelt mir kein über-motivierter Helfer den Empfänger ab.

Bildquelle: premium-modellbau.de

Bei Kirchert besorge ich mir Einbau-Rähmchen für die Stecker. Die Ausnehmung in den Wurzelrippen des Holiday, die dafür sorgt dass man die Kabel durchfädeln kann, sind wie geschaffen für die Rähmchen (die ich allerdings ein bisschen abfeilen muss damit sie hinein passen).


3 Kontakte brauche ich für eine Servo-Verbindung, der Stecker hat 6. Daher kann ich jede Verbindung mit zweifacher Redundanz ausführen (2 Kontakte pro Leitung). Um für einen späteren Störklappen-Servo gerüstet zu sein, bereite ich auch gleich Kabel dafür vor (und somit bleibt für die Impuls-Leitung eines Flügels nur ein Kontakt, also doch nicht alles redundant). 

Ein Abend Bastlerei.

Wie bekommt man es hin dass die Stecker passen? Ganz einfach: Die Stecker zusammenstecken, die Flügel mit Klebeband abkleben damit sie nicht am Rumpf festkleben, die Stecker und das Träger-Brettchen mit Epoxy einstreichen und dann  das ganze montieren.
Aushärten lassen - hoffen dass das Epoxy dort und nur dort pickt wo es picken soll - auseinander nehmen - Klebeband abziehen - fertig.

Am nächsten Tag die Früchte der Arbeit ernten: Auf der Hohen Wand ist der Holiday ruck-zuck zusammengebaut und natürlich ebenso schnell wieder zerlegt. Im zerlegten Zustand passt er auf die Hutablage des Autos, stört also nicht wenn ich Autostopper (Paragleiter) samt Flugausrüstung mit hinauf nehme.

Keine Kommentare: