Sonntag, 10. Oktober 2010

Altweibersommer

Die Jungtiere der Baldachinspinne zeigen es vor: Sie klettern auf einen hohen Punkt (Baum, Haus,...) und spinnen einen langen Faden. Wenn die Thermik ausreicht lassen sie los und schweben mit dem Faden über das Land. Diese Fäden sieht man oft hoch in der Luft schweben.

Übrigens ist "Altweibersommer" keine frauenfeindliche Bezeichnung, sondern kommt vom althochdeutschen "weiben" = weben. Siehe Wikipedia.

Was die Baldachinspinne kann, das kann der EON 600 auch.

Wieder einer der Tage für die ich diesen Flieger gebaut habe. Rauf, Motor aus, brauche gar nicht nach der Thermik zu suchen denn schon steigt der EON. Ich steige mit den Greifvögeln, die diesmal nichts dagegen haben dass ich mit ihnen gemeinsam kreise.

Zum Abstieg ein paar Loopings eingebaut, sogar die halbe Rolle mit anschließendem Rückenflug gelingt (und das ohne Querruder!). Die Flugdauer wird nur dadurch begrenzt dass wir heute schon früher nach Wien fahren müssen.

Auch sonst sind heute ein paar Ampere durch die Luft geschnurrt, sowohl Helikopter als auch Flächenflieger.

Keine Kommentare: