Samstag, 2. Januar 2021

Follow Me!

 Ich probiere die TelloMe app, die eine FollowMe-Funktion für den Tello realisiert. 

Mit dieser App wird aus dem Quadrocopter (im Volksmund "Drohne" genannt) wirklich so etwas wie eine Drohne. Ein "fliegender Roboter" der mit einem Sensor seine Umgebung erkennt.  

Leider lässt sich Tello nicht mit einem gamepad steuern während diese app läuft. Der Entwickler meint dass bluetooth zu sehr stört. Ich kann mit den simulierten joysticks am handy nicht gut fliegen. Macht nichts, ich will ja nicht selber steuern sondern das soll die app für mich machen. 

Nach Angabe des Entwicklers soll man alle anderen apps und Funktionen am Handy ausschalten. Bei mir hat es trotzdem funktioniert, außerdem funktioniert sie bei nicht so gutem Licht auch, was ansonsten dem Tello eher Probleme macht.

Die Video-Aufzeichnung  wird automatisch gestartet und beim Landen gespeichert. Das gespeicherte Video enthält keine overlay-Texte und controls. Ich habe das obige Video mit einem Bildschirm-Recorder aufgezeichnet damit man die Overlays sehen kann und damit man sieht wie die app funktioniert. 

Die app hat gut funktioniert und ich habe sie um ca. 5€ gekauft.  

Die app ist hier zu finden: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.volatello.tellomea
und hier für iOS: https://apps.apple.com/us/app/tellome/id1494624791

Von Volate!lo ist auch die Tello FPV app die ich sehr gerne verwende. 

Eine andere app die eine Nachfolge-Funkion anbietet, allerdings nicht für Personen sondern für Gesichter und auch für Objekte, ist aTelloPilot. Bei ihr kann man das gamepad verwenden. 

Tello Vision 1D ist kostenlos und kann auch Personen folgen, ich habe es noch nicht probiert. 

Ein Video mit diesen apps folgt demnächst. 


Keine Kommentare: