auf mei ... Flugzeug
Nach einigem Googeln zu diesem Thema habe ich Ski für die Pitts Special gebaut.
0,6mm Sperrholz, bebügelt mit Oracover Chrome, Gummifederung.
Länge 250mm, Breite 50mm (Augenmaß-Dimensioniereung von Kirchert).
Erste Probefahrt bei -15° auf dem Etrachsee:
Es erwartet uns harter, windgepresster Schnee, auf dem die Kufen kaum einsinken.
Sie hebt artig das Heck und hoppelt brav über alle Hindernisse wie Eisbrocken und Fußstapfen.
In Kurven neigt sie zum Übersteuern. Die mit Uhu Hart ausgeführten Klebestellen sind den Belastungen nicht gewachsen und werden mit Epoxy nachgeklebt.
Mit dem Anstellwinkel der Ski experimentiere ich noch.
Leichter Zug am Höhenruder ... auf in die Lüfte!
Auch Lucy hat ihren Spaß daran:
(Die Beschädigungen haben sich in Grenzen gehalten und waren mit ein paar Tropfen Sekundenkleber rasch behoben.)
Am letzten Tag ein paar cm Neuschnee und Temperaturen nahe dem Nullpunkt.
Auch jetzt laufen die Ski gut. Allerdings häuft sich der Schnee auf den Skiern an und vermindert die (ohnehin geringe) Steigleistung.
Das Erlebnis inspiriert mich zu einem Gemälde:
Weitere Bilder hier:
Pitts_Special_mit_Ski |
auch als slideshow
Über das Modell:
- Pitts Special aus einem Bausatz von Herr Engineering
- Spannweite: 30" = 762 mm
- Gewicht: 600g (Original: Verbrenner-Version 26 oz = 737 g)
- Motor: # 85564 - SPITZ 08 2209
Motor wird noch geändert - Akku: 3S 1000 mAh
- Propeller: GWS 9x4,7" Slowfly
- Erstflug: 5.Juli 2008 beim Freundschaftsfliegen des MSC Frauenkirchen
Links zu Skiern:
- http://www.ch-forrer.ch/Modellflug/Tipps/Skier.htm
- http://www.rc-network.de/magazin/artikel_04/art_04-0054/art_04-0054-01.html
- http://kopka.at/modell_f_wasser.htm
- http://www.der-schweighofer.at/artikel/68328/schi_carbon_200mm_bis_750_gramm_2stk
- http://www.mbg-radolfzell.de/winter03/1.html
- http://www.fabian-guenther.ch/s0035.php#navi
- http://www.bruchpilot.ch/ --> Tipps --> Winterfliegen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen