Mittwoch, 5. Februar 2020

Kühlen Kopter bewahren

Beim Programmieren kommt es vor dass ich länger sitze und nachdenke. Wenn ich dann so weit bin die neue Version zu testen funktioniert es nicht weil Tello sich inzwischen ausgeschaltet hat. Aber warum?

Ich habe mir ja ein Programm geschrieben mit dem ich Daten auslesen und in ein spreadsheet kopieren kann. Der Versuch bestätigt den Verdacht: Tello ist überhitzt weil ihm der Luftstrom fehlt. Das folgende Diagramm zeigt den Temperaturverlauf, nach 10 Minuten ist die Temperatur auf 95 Grad angestiegen und Tello schaltet sich ab.  


Also ein Gestell entwerfen in dem ein Lüfter eingebaut ist der von unten auf die Kühlrippen bläst. Natürlich wird das Gestell mit dem 3D-Drucker realisiert.

Tello möge mir dieses Portrait verzeihen,
um das Gestell zu entwerfen ist es gut genug.




Weil andere das gleiche Problem haben, gibt es das Gestell auf thingiverse zum Nachdrucken:
https://www.thingiverse.com/thing:4144048

Weiters wird ein Lüfter mit den Maßen 25 x 25 x 10mm benötigt, wie z.B. dieser.
Zur Stromversorgung habe ich ein USB-Kabel durchgeschnitten und die Versorgungsleitungen an den Lüfter gelötet. So kann ich den Lüfter von einem USB-Netzgerät, vom PC oder von einer power bank betreiben.

Ich wiederhole den Versuch mit Lüfter: Die Temperatur bleibt konstant.






Keine Kommentare: