Freitag, 3. Januar 2020

Rauchfang-Inspektion

Du hast doch eine Drohne? Kann man damit den Rauchfang anschauen?

Es ist ein windstiller Tag, also geht es. Abheben, steigen, hin fliegen, Auslöser drücken, fertig.



Ich habe ein bisschen Bedenken gehabt ob sich Tello über der schrägen Dachfläche orientieren kann. Und ob ich mich nicht irre und gegen Dach oder Rauchfang fliege, dann müsste man eine Bergungsaktion einleiten. Die Bedenken waren unbegründet, mission completed,

"Dann ist das Ding ja wenigstens zu irgendetwas zu gebrauchen" - Zitat eines nicht namentlich genannten Familienmitgliedes.

Dabei ist darauf zu achten, dass – sobald das unbemannte Gerät für den Zweck von Kamera- oder Filmaufnahmen eingesetzt wird – dieses als unbemanntes Luftfahrzeug der Klasse 1 gilt und daher eine Betriebsbewilligung erforderlich ist.
Quelle: 
https://www.bmvit.gv.at/themen/luftfahrt/sicherheit/drohnen/tipps.html

Aber halt! 

Das stimmt natürlich nicht, wie ich es geschrieben habe. Ich bin nicht geflogen um den Rauchfang zu inspizieren. Und erst recht nicht, um ihn zu fotografieren.

Der Zweck des Fluges darf nur der Flug selbst sein, sonst wäre der Flug - jedenfalls bis 1. Juli 2020 - genehmigungspflichtig. Die Genehmigung würde 6-8 Wochen dauern und wahrscheinlich einiges kosten.

Ähnliches gab es damals mit Amateurfunkanlagen (ich weiß nicht ob die Regelung heute noch gilt). Man durfte mit anderen Funkern nur über das Funken reden. Auf vielen Segelyachten waren Amateurfunkanlagen zusätzlich zur Seefunkanlage installiert. Die Mitteilung "Der Standort meines Schiffes ist 2 Seemeilen westlich von Capo della Sapientia, Fahrt 6 Knoten, Kurs ONO" war nicht erlaubt, es hätte heißen müssen "Meine Antenne befindet sich 2 Seemeilen westlich von Capo della Sapientia und bewegt sich mit 6 Knoten nach ONO" (Niemand hat sich daran gehalten, es war ein kleines Kuriosum).

Ich bin also nur zum Spaß herum geflogen und um zu zeigen wie schön und ruhig Tello fliegt (Tello ist wirklich traumhaft geflogen, noch ruhiger und stabiler als sonst) und dass die schräge Dachfläche kein Problem für die Lageregelung darstellt habe ich auf den Auslöser gedrückt.

Mit besonders freundlichen Grüßen an die Freundinnen und Freunde bei Polizei, Aeroclub, Verkehrsministerium und Austro Control.

Keine Kommentare: